Gemeinsam ist schöner als Einsam

Die kleinste und wichtigste soziale Gruppe ist die Familie. Die Familie schützen und stärken ist die Aufgabe von uns Eltern, denn Sozialisierung findet immer in erster Linie in der Familie statt.

 

Darüberhinaus sind Austausch, Treffen, Camps und Gemeinschaften essenziell für das eigene Wohlbefinden und das unserer Kinder sowie die Entwicklung der Persönlichkeit.

Treffen

Freilerner Treffen Chemnitz

https://fb.me/e/1RI1jVz8o

Camps

Himmelfahrtscamp

in Thüringen

Naturcamp zu Himmelfahrt vom 25. bis 29. Mai 2022 bei Eisenberg in Thüringen

---siehe unten---

 

 

BVNL Familiencamp

1. bis 7. August 2022

im Saarland

Sommercamp 2020

Camp Mittelerde

Festivals

Schulfrei Festival

heißt jetzt

Septré Festival 2022

Gemein-schaften

Schloß Tempelhof 

https://www.schloss-tempelhof.de

Ökodorf Sieben Linden 

https://siebenlinden.org/

Nature Community

https://nature.community/



Naturcamp zu Himmelfahrt vom 25. bis 29. Mai 2022 bei Eisenberg in Thüringen

 

Wir laden hiermit naturverbundene Familien mit schulfreien Kindern ab 11 Jahren (jüngere Geschwister dürfen selbstverständlich mitkommen) zu einem Camp in der Natur ein. Das Camp-Areal ist eine 1,2 ha große verwilderte Streuobstwiese mit vergreisten und neu gepflanzten Obstbäumen, anderen Laubbäumen und Wiese, die an einer Seite von Wald an der anderen von Wiese umgeben ist. Das Grundstück ist bis zum vergangenen Jahr über 30 Jahre nicht bewirtschaftet worden. Die nächste Ortschaft befindet sich in 1 km Entfernung, d.h. wir sind mitten in der Natur. Der angrenzende Wald kann natürlich auch für verschiedene Aktivitäten bzw. zum Relaxen genutzt werden. 

An sanitären Einrichtungen wird es ein Kompostklo geben. Desweiteren wird Regenwasser vorhanden sein, wie lange das reichen wird, werden wir sehen. Geduscht werden kann mit Schlauch (eine kleine solarbetriebene Pumpe fördert das Wasser aus dem Tank) oder Gießkanne, ein Duschzelt sowie eine Feuerstätte und ausreichend Feuerholz ist vorhanden, so daß das Wasser auch erwärmt werden kann.

Uns ist sehr wichtig, daß das Grundstück möglichst rein bleibt, so daß sich nur Familien angesprochen fühlen sollen, für die die Ernährung mit Bio-Lebensmitteln eine Selbstverständlichkeit ist. Bitte laßt Lebensmittel tierischen Ursprungs zu Hause. Für die Dauer des Camps wollen wir die Ernährung rein pflanzlich gestalten. Es wird ein mit Holz beheizbarer Suppenkessel da sein, den wir gemeinsam nutzen können. Andere Töpfe, die auf die Feuertonne gestellt werden können, sind auch vorhanden. Bitte bringt möglichst wenig Dinge aus Kunststoff mit. 

Ihr könnt mit Zelten, aber auch Wohnwägen oder Wohnmobilen anreisen. Zu beachten ist, daß nur Feldwege zu dem Grundstück führen. Hunde dürfen leider nicht teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 50 Menschen beschränkt.

 

Für weitere Infos meldet Euch bitte hier: info@freilernerberatung.de